Kia Soul
Kia Soul Fahrbericht
Das erste vollelektrische Fahrzeug in der Flotte.
Der Kia fährt sich einfach gut, kein Lärm, kein Schalten, top ausgestattet
und super zum fahren.
Die Reichweite ist laut Werk mir 212 km angegeben.
Ich habe den Kia im November erhalten. Nach dem ersten mal Fahren war die
Reichweite bei 160 km.
Da es bald kalt wurde und das Auto auch zum Laden im Freien steht ( unter 0 Grad )
fiel die Reichweite bald auf ca. 125 km.
Der Kia ist mit Winterreifen bestückt und ich habe auch nicht mit der Heizung
und andern Verbrauchern gespart.
Bis Februar ist die Reichweite bei ca. 120 – 125 km. geblieben.
Ich habe genau 50 km in die Arbeit mit dem Nachhauseweg sind es 100 km.
Kurze Abstecher zum Einkaufen oder zu Kunden sind auch noch in Ordnung.
Wenn ich die Standheizung vorprogramiere, fällt die Reichweite um weitere 10 km.
Da ich täglich 100 bis 120 km fahre ist das schon ziemlich knapp.
2017.02.03 Bei 4970 km hat das Auto nicht mehr geladen. Die Ladeeinheit war kaputt.
Ich war mit einem Restkilometerstand von 15 km. zu Hause und das Auto lädt nicht mehr.
Ab in die Werkstätte 11 km!!
Die Ladeeinheit wurde auf Garantie getauscht.
Über den Sommer alles in Ordnung, die Reichweite 150 – 170 km.
Wenn ich sparsam fahre, komme ich ca 10 – 20 km weiter als der Kia anfangs angezeigt hat.
Im Frühjahr habe ich eine Photovoltaikanlage bekommen. Ich Arbeite früh Morgens und wenn ich mittags nach
Hause komme, häng ich den Kia an das Ladegerät. Bis Sonnenuntergang ist das Auto wieder komplett von der
Sonne geladen.
August 2017 das 15000 km Service ist fällig.
Kosten € 150,34.
Sämtliche Servicearbeiten und der Pollenfilter wurden gemacht.
2017.12.27 Ich habe jetzt 25500 km auf dem Tacho die Reichweite zeigt 117 km an ca 0 – 4 Grad Plus
2018.01.10 Die Reichweite zeigt immer noch 117 km an. Bei normaler Fahrweise kommt man aber
ca 10 Km weiter.